Amateurfunk und Elektrotechnik
Anleitungen und Erfahrungsberichte zu Amateurfunk, Antennentechnik und angewandter Elektrotechnik aus meiner Praxis als Funkamateur.
Impedanzen messen mit dem Oszilloskop
Mit dem Oszilloskop die Impedanzen von Bauelementen wie Spulen und Kondensatoren mit hoher Genauigkeit messen.
Wechselströme in der komplexen Zahlenebene
Wechselströme in der komplexen Zahlenebene mit mathematischer Definition sowie Strom und Spannung einer idealen Spule als konkretem Beispiel.

Elektrotechnik

Unter dieser Rubrik veröffentliche ich Artikel zur angewandten Elektrotechnik. Hierbei bemühe ich mich, Praktikern einen einfachen Zugang zu theoretischen Herleitungen und mathematischen Grundlagen zur ermöglichen.

Impedanzen messen mit dem Oszilloskop

In diesem Artikel erkläre ich, wie man mit einem Zweikanal-Oszilloskop, einem Messsender und Excel-Tabellenkalkulation die Impedanzen von Spulen und Kondensatoren messen kann.

Equivalent c
Ersatzschaltbild zur Impedanzbestimmung einer realen Spule mit Dämpufungswiderständen


Publiziert: 1. August 2022
Aktualisiert: 24. August 2022

Mantelwelle.de
Amateurfunk und Elektrotechnik